Menu
blockHeaderEditIcon
Bildergalerie
blockHeaderEditIcon
Produktemenu
blockHeaderEditIcon

Bierkrüge - Steingutkrüge - Bierseidel - Glasseidel

Weizengläser - Porzellankrüge - Porzellanseidel

In Großer Auswahl

Die Dekoration erfolgt mit Ihrem Wappen oder Logo

Individuell nach Ihren Vorgaben


Klick auf das Bild öffnet dieses in größerer Ansicht

 

 

 

 

Nach Oben 

Bierseidel
blockHeaderEditIcon

Bierkrüge, Bierseidel und Glaskrüge mit individuellen Dekorationen, Wappen oder Logo.
 

Schicken Sie uns einfach Ihre Vorstellungen, als pdf oder jpeg-Datei. 

Wir fertigen auch in kleiner Menge.

 

Bierseidel Infotext
blockHeaderEditIcon

Arten von Bierkrügen, Biergläsern

Geschichtliches über den Krug

Krüge blicken auf eine sehr lange Tradition zurück und werden bereits seit dem Altertum von den Menschen verwendet. Da es im Altertum noch keine Kühlschränke gab, wurde Wein in Tonkrügen gelagert und getrunken. Damals zur Zeit Christi wurden diese noch als Amphoren bezeichnet. Damit wurde Wein und Olienöl gelagert und transportiert. Im alten Ägypten wurden offene Krüge verwendet, um Wein zu gären.Später wurden diese Amphoren dann mit einem Pfropfen, meist aus Holz oder Kork, aber auch mit Bienenwachs verschlossen. Amphoren hatten die Vorteile, dass sie den Wein oder das Olivenöl vor licht und Feuchtigkeit, aber auch vor Insekten schützten. 

Auch im alten Rom zählten Krüge zu den bedeutendsten Gebrauchsgütern. 

Ab dem 19. Jahrhundert wurden Krüge dann bereits industriell verwendet. Hersteller füllten beispielsweise Mineralwasser in spezielle Wasserkrüge aus Ton ab und verkauften diese. 

In Hessen verwendet man auch heute noch spezielle Krüge, Bembel genannt, für das Ausschenken von Äppelwoi (Apfelwein). 


Heutzutage werden Krüge aller Art gerne zum Dekorieren benutzt und finden sich oftmals in Vitrinen, auf Kommoden, auf Kaminsimsen u.v.m.

Arten von Krügen

Der Bierkrug oder das Bierseidel

Bierkrüge sind im Biergarten, auf Partys oder bei Grillfesten nicht mehr wegzudenken. 
Zu den wohl bekanntesten Bierkrügen gehört der Maßkrug, der ein Fassungsvermögen von 1,0 Litern hat und daher als sehr großer Krug gilt.

Maßkrüge haben sogenannte Augen; dies sind Vertiefungen im Krug, damit man z.B. einen Radler besser abmessen kann. Zudem stabilisieren Sie das Glas. Sehr populär sind die Wiesn´krüge auf dem Münchener Oktoberfest. Oftmals werden Krüge mit Deckel ausgestattet, auf denen man das Datum des Festes aufdruckt. Zudem bleibt das Bier frisch und hält auch lästige Insekten draußen.

 

Weitere Informationen über Biergläser finden Sie bei Wikipedia

Trinkgefäße für Biere

Humpen, auch Bierkrug, Bierseidel, Krügel oder Bierbembel und Steinkrug genannt, sind Trinkgefäße, die ihren urspring im 16. Jahrhundert hatten.

Hergestellt aus Ton, Glas, Keramik oder Steinzeug, aber auch aus Silber, Zinn, Fayence oder Porzellan. Oftmals mit einem Relief versehen, mit Aufschriften, Darstellungen bedruckt und/oder bemalt. 

Es gibt Humpen, die bis zu 5 Liter Inhalt fassen. 

Produktgalerie
blockHeaderEditIcon
Aktion-Sonderangebot
blockHeaderEditIcon

Sonderangebote

Topp-Preise für gestickte Stoff-Abzeichen

Aktion-Werbaktion
blockHeaderEditIcon

Werbeaktion

Starthilfe-Gutschein
Telefon 0 72 72 / 82 93

Footer Menü
blockHeaderEditIcon

Login  |  Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Widerrufsbelehrung + AGB  |  Sitemap

Copyright
blockHeaderEditIcon

© 2015 -2023 SP Design Websites & eCommerce | www.sp-design.eu | www.unternehmer-app.info

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*